Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
2012   2013   2014   2015     
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Neue USO
Alias
Neue USO

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Hauptquartier der alten wie auch der Neuen USO ist das Quinto-Center. Die Gründer der Neuen USO, Monkey und Homer G. Adams, haben viele Spezialisten der ehemaligen Organisation Camelot für ihr neues Projekt übernommen und teilweise auf in Vergessenheit geratene Ausrüstungslager der alten USO zurückgegriffen. Das Quinto-Center, das seit der Larenkrise in den Hintergrund gerückt ist, musste nur noch besetzt und wieder reaktiviert werden. Dabei kann die Neue USO auf viele Ressourcen ihrer Vorgängerorganisation zurückgreifen. Sehr gute Verbindungen pflegt die Neue USO von Anfang an zu den POSBIS, die im Fall einer Krise die Unterstützung ihrer Fragmentraumer-Flotte zugesagt haben.
 
Gleich nach Entstehung der Neuen USO hat Kommandant Monkey das Quinto-Center mit neuen Metagrav-Triebwerken ausrüsten und von seinem alten Standort in abgesicherten Hyperetappen Richtung LFT verlegen lassen. Das alte und neue Hauptquartier steht nun im Niemandsland zwischen dem Kristallimperium und der LFT, ein Sektor, der mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Brennpunkt in der Auseinandersetzung zwischen den beiden Imperien bilden wird. Ziel der Neuen USO: Es ist erklärtes Ziel der Neuen USO, die Gewaltherrschaft des Kristallimperiums zu beenden und das Arkonidenreich zu einer demokratische Regierungsform zurückzuführen. Im Jahr 1303 NGZ verfügt die Neue USO über etwa 400.000 Mitarbeiter, davon 200.000 ausgebildete Einsatzspezialisten (120.000 im Außendienst) und 200.000 sogenannte Quin-Techs, Wissenschaftler aus allen Fachbereichen.
 
Etwa 20.000 Kadetten aus allen Teilen der Galaxis werden gleichzeitig im Quinto-Center geschult und streben eine Ausbildung zum USO-Spezialisten an. Bevor die Anwärter mit ihrem Titel in den Einsatz geschickt werden, müssen sie als Kadetten 3 Jahre lang eine harte Ausbildung über sich ergehen lassen. Bei dieser Spezialausbildung werden sie mit allen erdenklichen Situationen konfrontiert. Am Ende der Ausbildung steht der sogenannte Quin-Test, bei dem die Kadetten ihr Wissen und Können unter Beweis stellen müssen. Jeder Kadett und Spezialist ist hoher Geheimnisträger und besitzt umfangreiches Wissen über die Neue USO. Sollte der Quin-Test nicht bestanden werden oder die Anwärter aus anderen Gründen aus der USO austreten wollen, ist dieser Schritt mit der Löschung des Gedächtnisinhaltes sowie dem Aufbau einer neuen Persönlichkeit verbunden.
 
Bereits beim Eintritt in die Ausbildung muss sich jeder Anwärter über diese Konsequenzen im klaren sein. Ein berüchtigtes Trainigszentrum im Quinto-Center ist "Monkeys-Hölle" ein Bereich des USO Hauptquartiers, in dem alle nur erdenklichen Kampfsimulationen exerziert werden können. Mitunter gibt es bei den einsatznahen Trainingssimulationen sogar Verletzte unter den Kadetten, die anschließend selbstverständlich umfassend versorgt werden. Auszug aus dem Kodex der Neuen USO:  
 
  • USO Spezialisten sind ihren Gegnern überlegen.
  • USO Spezialisten sterben niemals im Einsatz und haben immer Erfolg.
  • Ein USO Spezialist wird niemals das Leben der ihm anvertrauten Personen opfern, sondern immer für sie bis zuletzt einstehen.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Neue USO (NUSO) wurde nach der Auflösung der Organisation Camelot im Jahre 1292 NGZ gegründet.
 
Sie sieht sich selbst in der Tradition der legendären United Stars Organisation. Die Staaten der Milchstraße billigen ihr zunächst aber keinen derartigen völkerrechtlichen Status zu. Erst ab dem 1. Januar 1350 NGZ wurde sie, nach der offiziellen Bestätigung des Neuen Galaktikums als überstaatlichem Verwaltungsapparat und Völkerallianz, eine von den Völkern des Galaktikums bestimmte Sonderorganisation des Galaktikums. Sie arbeitet seitdem weitestgehend selbsttragend und autonom als galaktischer Geheimdienst und wird auch als galaktische Feuerwehr bezeichnet.
 
Anmerkung: In einer im Jahre 425 NGZ – durch einen zur Kollektivintelligenz ICH gewordenen Kosmokraten – verursachten Vision gründet Atlan da Gonozal schon im Jahre 625 NGZ eine Neue USO zur Bekämpfung des so genannten Mauer-Effekts. (PR-TB 310)
 
Vorgeschichte
Als Perry Rhodan auf politischen Druck hin die Organisation Camelot im Januar 1292 NGZ auflöste, waren viele Mitarbeiter mit seinem Handeln nicht einverstanden. Prominente Vertreter dieser Einstellung waren die Zellaktivatorträger Homer G. Adams und Monkey. In einer geheimen Aktion flüchteten sie zusammen mit vielen Wissenschaftlern und Spezialisten. Sie ließen sich in Quinto-Center nieder und gründeten die Neue USO.
 
Organisationsstruktur
Dabei orientierten sie sich streng am Vorbild der ersten United Stars Organisation – so gab es wieder USO-Spezialisten, die nun durch QuinTechs ergänzt wurden. Nach der Fusion mit der von Atlan aufgebauten arkonidischen Widerstandsorganisation IPRASA verfügte man auch wieder über ein ausgefeiltes Agentennetz.
 
Sie finanziert sich durch die Einnahmen der Organisation Taxit. Aber auch die Posbis unterstützen die Neue USO. Bis 1308 NGZ war die Lieferung von Positronik-Chips, zum großen Teil aus posbischer Produktion, Haupteinnahmequelle der Neuen USO. Wichtig sind auch die Beziehungen zu dem Springerpatriarchen Don Arndoz.
 
Im Jahre 1302 NGZ gehörten der Neuen USO 400.000 Personen sowie 20.000 Kadetten an. Dabei handelt es sich um 200.000 QuinTechs und 200.000 Einsatz-Spezialisten, von denen sich 120.000 im Außendienst befanden. QuinTechs werden die Wissenschaftler und Techniker im Quinto-Center genannt. Zu ihnen gehören auch die Analysten und Einsatzplaner. Die Kadetten stammen aus allen galaktischen Völkern. Bevor sie zu USO-Spezialisten ernannt werden, müssen sie sich nach einer dreijährigen Ausbildung dem QuinTest unterziehen. Dieser Test stellt ein legendäres Geheimnis dar, da kein Spezialist anschließend mehr darüber spricht. Gleichzeitig geht mit der Ernennung das Privileg einher, von nun an gesiezt zu werden. Diese förmliche Anrede wird als Auszeichnung betrachtet. (PR 2012)
 
Im Gegensatz zur ursprünglichen USO, die als Polizeiorganisation der Galaktischen Allianz gegründet wurde, war die Neue USO als illegal gegründeter und freischaffender Söldnergeheimdienst (PR 2064) bis zu ihrem Beitritt zum Neuen Galaktikum in keiner Weise als völkerrechtliche Organisation vom alten Galaktikum oder auch nur von der LFT oder gar dem Kristallimperium legitimiert. (Schon gar nicht vom Kristallimperium, da die Neue USO seit ihrer Gründung offen und offensiv das Ziel verfolgte, in enger Zusammenarbeit mit dem TLD und der IPRASA die Expansion des Kristallimperiums zu stoppen, nötigenfalls mit Sabotageakten wie der Sprengung der GILGAMESCH.) Der Geheimdienst betreibt auch Industriespionage und Aneignung militärischer oder sonstiger neuer Technologie diverser galaktischer Völker, teilweise mit Hilfe illegaler Kanäle.
 
Organisationsstruktur im Neuen Galaktikum
Im neuen Galaktikum ist die Neue USO eine "Sonderorganisation des Galaktikums" und arbeitet als galaktischer Geheimdienst und Geheimpolizei, ähnlich ihrem Vorbild der alten USO, weitestgehend selbständig. Sie ist dem Vorsitzenden des Galaktikums nicht unterstellt, sondern nur der Vollversammlung des Galaktikums Rechenschaft schuldig. Sie wird als galaktische Feuerwehr bezeichnet, darf sich aber nicht in interne Angelegenheiten der autarken Planeten einmischen, es sei denn, ein Volk bittet um Unterstützung, sondern deckt Aktivitäten ab, die sich auf außenpolitische und milchstraßengefährdende Verwicklungen beziehen. Dabei ist sie autonom und weitestgehend selbstragend. Nach ihrer Charta bezeichnet sie sich als überstaatliche Organisation mit eigener Souveränität und als freier Bündnispartner. Dadurch macht die USO durchaus, im Rahmen der USO-Charta, eigene Politik. Dies zeigt sich zum Beispiel in der immer noch völlig geheimen Position von Quinto-Center, dem Hauptquartier der USO, und der Tatsache, dass sie eigene Kriegsschiffe besitzt. Sie steht aber in der Verpflichtung, die Belange des Galaktikums zu wahren. Die USO-Charta ist an den demokratischen Rahmen gebunden, es gelten (zumindest auf dem Papier) die Grundsätze von Frieden, Freiheit, Toleranz und Respekt vor dem Leben. Waffengewalt gilt nur als letztes Mittel.
 
Auf den meisten wichtigen Planeten gibt es eine offizielle, ständige USO-Vertretung. Darüber hinaus gibt es diverse Geheimstützpunkte unterschiedlicher Größe.
 
Der Chef der Neuen USO, Monkey, trägt den Rang eines Lordadmirals und ist seit 1. Januar 1350 NGZ Sicherheitsbeauftragter des Galaktikums. Sein Stellvertreter im Rang eines Generaladmirals waren nacheinander Roi Danton und anschließend Ronald Tekener (bis 1514 NGZ (PR 2722)), danach gefolgt von LiLith (PR 2859). Die Aufgabe eines Kontaktmann zur Neuen USO innerhalb des Galaktischen Rates des Neuen Galaktikums hat seit dem 1. Januar 1350 NGZ der Siganese und Ratsherr Lazari Pinkor inne. (PR 2514)
 
Flotte
Ab 1295 NGZ wurden im Quinto-Center eigene kleine, wendige, schnelle Raumschiffe, 1-Mann-Mini-Space-Jets und Neo-Korvetten, mit starken Schutzschirmen produziert.
 
Im Jahre 1300 NGZ liefert die Organisation Taxit der LFT 4,8 Milliarden Positronik-Chips gegen die Überlassung von 50 500-m-Schlachtkreuzern der ODIN-Klasse. Einer der Schlachtkreuzer wird das Flaggschiff der Neuen USO mit dem Namen LOVELY BOSCYK.
 
Die Organisation Taxit unterhält 1311 NGZ 445 bewaffnete Handelsraumer.
 
Das neue Flaggschiff der Neuen USO, der Kugelraumer TRAJAN, wurde unter Verwendung der Zelle der nie in Dienst gestellten IMPERATOR VIII gebaut. Das Ultraschlachtschiff der TRÄGER-Klasse diente der Neuen USO ab 1311 NGZ auch als fliegende Ausweichzentrale für den Fall, dass Quinto-Center ausfiele.
 
Nach der Zerstörung der TRAJAN im Jahr 1514 NGZ wurde mit Hilfe der Posbis die YART FULGEN, ein Würfelraumer mit 3000 Meter Kantenlänge, gebaut und ist seit 1517 NGZ das neue Flaggschiff der USO.
 
Bekannte Angehörige und Spezialisten
  • Abertin, Tom (PR 2126)
  • Asnas, Him (PR 2027)
  • Bonning, Arto (PR 2012)
  • Bschyn, Kort (PR-Arkon 8)
  • Cardan, Munroe (PR 2789)
  • Desdemona (PR-Arkon 5)
  • Fall, Markus (Autorenbibliothek 5)
  • Gasten, Taument (PR-Arkon 8)
  • Gunnyveda, Pino (PR 2807)
  • Hagadasz, Volven (PR 2788)
  • Hefner, Raduk (PR 2327)
  • Hool-Daneda (PR-Arkon 8)
  • Kelch, Noah (PR 2512)
  • Kineda, Yonkine (PR 2026)
  • Lokink, Lokmar (PR 2025)
  • Moody, Korrt (PR-Arkon 6)
  • No'lakk, Tywal (PR 2512)
  • Parfay, Voda (PR 2026)
  • Philomena (PR 2788)
  • Premban, Akellm da (PR 2013)
  • Qorrm, Rugai (PR 2013)
  • Reiser, Corty (PR 2027)
  • Solos, Yamani (PR 2038)
  • Tevermon (PR 2780)
  • Trainz, Senego (PR 2512)
  • Uchat, Durren ter (PR 2013)
  • Varling, Edina (PR 2014)
  • Varynne, Cory (PR 2012)
  • Vassquo, Caar (PR 2053)
 
Darstellungen
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – MERAT CLASTERAL (Experimentelles Versuchsschiff der USO)« (PR 2127) von Torsten Renz
Risszeichnung: »Gravotrakschlepper der USO Typ "Bearcat"« (PR 2179) von Andreas Weiß
 
Anmerkung: Die Zeichnung ist korrekt betitelt, die Überschrift der Legende lautet fälschlich »Extraterrestrische Raumschiffe – Sickz Uknadis Flaggschiff AGHETT«.
 
Geschichte
Gründung und erste Jahre
Als Anfang 1292 NGZ das Projekt Camelot auf Anweisung Perry Rhodans durch Homer G. Adams und Monkey aufgelöst wurde, schlugen diese den 500.000 Angehörigen Camelots vor, ohne Wissen Rhodans das Projekt in einer modifizierten Form fortzuführen.
 
260.000 Cameloter votierten für eine Fortführung und wurden von den Handelsraumern der Organisation Taxit in das Quinto-Center gebracht, das die Organisation Taxit seit 1270 NGZ als Stützpunkt nutzte. Monkey gab der neuen Organisation den Namen Neue USO. (PR 2000)
 
Im Jahre 1293 NGZ wurde Quinto-Center in das Grenzgebiet zwischen LFT und Kristallimperium verlegt. Im Jahre 1295 NGZ startete die Raumschiffproduktion im Quinto-Center.
 
Mithilfe der Posbis wurde Quinto-Center in den Jahren 1295 NGZ bis 1299 NGZ mit einem Antitemporalem Gezeitenfeld ausgestattet.
 
Um 1300 NGZ wurde verstärkt am Bau des Ultraschlachtschiffs TRAJAN gearbeitet.
 
SEELENQUELL
Während der Ereignisse um die negative Superintelligenz SEELENQUELL spielte die USO eine herausragende Rolle. Sie rettete im Verlauf eines Kommando-Unternehmens Perry Rhodan vom Planeten Ertrus im Kreit-System mithilfe von Excalibur-Transmittern. Dadurch gelang es auch, den militärischen Widerstand der Ertruser zu stärken. Auf Ertrus gelang auch der erste große Schlag gegen SEELENQUELL. Unter Führung der USO entführten USO- und TLD-Agenten Imperator Bostich I. von Ertrus und befreiten ihn aus der geistigen Versklavung SEELENQUELLS. In der Schlacht um das Solsystem unterstellte Monkey der LFT sämtliche Schiffe der USO und der Organisation Taxit, die er entbehren konnte. Als die Niederlage absehbar war, entschloss sich Major Roi Danton, sich nach Terra zu begeben und den TLD im Kampf gegen die Besatzer zu unterstützen. Dort gründete er die Gruppe Sanfter Rebell, die den Arkoniden in der Folgezeit viel Ärger bereitete. Später exekutierte Monkey, der Chef der USO, Morkhero Seelenquell, als SEELENQUELL versuchte, einen Ableger von sich selbst im Solsystem zu schaffen.
 
Die große Stunde der USO schlug beim Entscheidungskampf gegen SEELENQUELL. USO-Spezialisten kämpften an allen Fronten. Die USO-Katsugos TOMCAT und SHECAT halfen Bostich dabei, die Kralasenen zu befreien. In weiteren riskanten Aktionen wurden das Zentralplasma der Hundertsonnenwelt und die Völker der Blues befreit.
 
Beim Untergang SEELENQUELLS spielten USO-Spezialisten und QuinTechs eine entscheidende Rolle. Im Rahmen vom "Einsatzplan Hintertür" gelang es USO-Spezialisten gemeinsam mit einem Selbstmordkommando von Kralasenen, eine Strukturlücke in den Kristallschirm des Arkon-Systems zu schalten. Dies war Voraussetzung dafür, dass die vereinigten Flotten von LFT, Posbis und die Bostich loyalen Flotten des Kristallimperiums und des Trav'Tussan nach Arkon vorstoßen konnten. Mit sich führten sie die "Sekundärwaffe Geistertanz". Sie war in Quinto-Center entwickelt worden und besiegelte SEELENQUELLS Ende.
 
Tradom
Im Jahre 1311 NGZ gelang es der TRAJAN, mit einer superstarken Intervallkanone einen der sieben verbliebenen Katamare des Konquestors Trah Rogue zu vernichten. Zudem nahmen die USO-Katsugos TOMCAT und SHECAT an verschiedenen Einsätzen in Tradom teil. So waren sie zum Beispiel an der Rettung des Mausbibers Gucky aus einem Stützpunkt des Reiches Tradom beteiligt.
 
Quinto-Center unter Quarantäne
Am 29. Juni 1318 NGZ wurde ein Anschlag auf Quinto-Center verübt. Darius Fynn, zu diesem Zeitpunkt Stellvertreter Roi Dantons, erpresste den USO-Spezialisten Markus Fall mit dessen krimineller Vergangenheit und sorgte für die Freisetzung eines tödlichen Virus im Hauptquartier der Neuen USO. Es handelte sich um eine modifizierte Hyperseuche der Bestien, die Danton 3434 selbst der damaligen USO übergeben hatte.
 
Die Seuche breitete sich schnell über den gesamten Mond aus. Neben wenigen Immunen war Roi Danton aufgrund seines Zellaktivators nicht gefährdet. Er holte den Ara Zheobitt nach Quinto-Center, der einen Impfstoff aus dem Blut einer immunen QuinTech und dem Blut Fynns, der sich das ursprüngliche Gegenmittel injiziert hatte, herstellen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt starben insgesamt 100.000 Angehörige der Neuen USO, unter anderem auch bei Kampfhandlungen, zu denen es infolge einer ausbrechenden Panik kam. (Autorenbibliothek 5)
 
Sternenozean
Im Jahre 1333 NGZ gelang es der TRAJAN, mit der neuentwickelten Dissonanzkanone im Wega-System einen Kybb-Titan zu vernichten.
 
TRAITOR
Zur Aufbaukonferenz der Völker war auch eine Delegation der Neuen USO eingeladen. Am 4. Februar 1344 NGZ landete die TRAJAN in Terrania und setzte Monkey sowie seinen Stellvertreter Roi Danton ab. Während des Angriffes der Assassinen des Chaos auf die Konferenzteilnehmer leisteten sie erfolgreich Widerstand und überlebten, wobei Roi Danton allerdings schwer verletzt wurde. Nach seiner Genesung wurde er zum Kämmerer der Kristallbörse und hielt somit faktisch den Handel mit Hyperkristallen für die Neue USO unter Kontrolle, bis LE-prachtvoll im November 1344 NGZ von der Terminalen Kolonne vernichtet wurde.
 
In Zusammenarbeit mit einem terranischen Wissenschaftlerteam war die Neue USO an der Entwicklung des Kantor-Sextanten beteiligt. In dieser Kooperation gab es allerdings einige Einschränkungen, was dazu führte, dass keine der beiden Seiten allein imstande gewesen wäre, einen Kantor-Sextanten herzustellen. Sowohl die Neue USO als auch die terranischen Wissenschaftler arbeiteten ständig an der Verbesserung der einzelnen Baugruppen. Die Neue USO stellte Ende Oktober 1344 NGZ verbesserte Komponenten zur Verfügung, die die Leistungsfähigkeit der Sextanten weiter steigerten.
 
Die Neue USO war in der Lage, auf Quinto-Center eigenes HS-Howalgonium herzustellen. Im Rahmen von Risikoplan Charlie fielen der Neuen USO Trümmerteile einiger Traitanks in die Hände, deren Untersuchung jedoch zunächst keine Ergebnisse brachte. Es wurden jedoch vier völlig intakte Raumanzüge der Mor'Daer entdeckt, die mit Dunkelfeldern ausgestattet waren. Die Anzüge wurden für Terraner umgearbeitet und ermöglichten es einem von Roi Danton geleiteten Einsatzteam, zum Bauplatz des RUFERS vorzudringen.
 
Nach der Erschaffung Dantyrens mussten alle gefährdeten Stützpunkte der Neuen USO geräumt werden – also alle Stützpunkte, deren Position Roi Danton bekannt war. Auch Quinto-Center musste an einen anderen Standort verlegt werden. Der Mond versteckte sich ab Mitte 1345 NGZ im Lagunennebel.
 
Archaischer Impuls
Im Juni 1402 NGZ war die Neue USO in die Ereignisse rund um den Archaischen Impuls, die Dunklen Befehle und die ARK-SUMMIA-Bewegung verwickelt. Zunächst schickte Lordadmiral Monkey Ronald Tekener nach Thantur-Lok, um zu ergründen, warum sich einige Arkoniden, darunter der Imperator Bostich I., so merkwürdig benahmen. Dann erschien Monkey persönlich mit der TRAJAN an der Spitze einer kleinen Flotte der USO im Arkon-System, um einer arkonidische Flotte bei der Verteidigung eines Angriffs der Flotte der ARK-SUMMIA-Bewegung auf das System beizustehen. (PR-Arkon 5, PR-Arkon 9)
 
Stardust-Zyklus
Nach dem Rückzug der Terminalen Kolonne aus der Milchstraße stellten sich der Neuen USO neue Aufgaben. Da zahlreiche ehemalige Mitglieder TRAITORS, vor allem Mor'Daer und Ganschkaren, in der Milchstraße zurückgeblieben waren, hatten sich zwei neue Gruppen gebildet: zum einen die TRAITOR-Marodeure, die aus zurückgebliebenen ehemaligen Mitgliedern TRAITORS bestanden und sich ihren Lebensunterhalt mit Piraterie zu verdienen versuchten, zum anderen die TRAITOR-Jäger, die Jagd auf die in der Milchstraße zurückgebliebenen ehemaligen Mitglieder der Terminalen Kolonne machten. Um beide Gruppen musste sich die USO kümmern. Zu diesem Zwecke hatte sie eigens zwei geheime Stützpunktwelten eingerichtet, die die Namen T-1 und T-2 trugen. Hier wurden die Nachkommen ehemaliger TRAITOR-Angehöriger, derer die USO habhaft werden konnten und die zur Kooperation bereit waren, angesiedelt, um ihnen so umfangreichen Schutz vor den TRAITOR-Jägern gewähren zu können.
 
Im Januar 1463 NGZ erteilte daher Monkey Ronald Tekener, der die Rolle als Monkey Stellvertreter von Roi Danton übernommen hatte mit Nachforschungen zu den TRAITOR-Marodeuren und den TRAITOR-Jägern. Diese Nachforschungen führen Tekener auf die Planeten Zorbar II und Adeksion, wobei er bei seinen Aktionen von einer Gruppe Mikro-Bestien unter dem Kommando von Senego Trainz unterstützt wurde. (PR 2512)
 
Auf Adeksion erhielt Tekener einen Hinweis auf einen verborgenen Polyport-Hof auf dem Planeten Mawego. Nachdem er auch hier bei seinen Nachforschungen von den Mikro-Bestien unterstützt wurde und mit Hilfe zweier Mor'Daer schlichtend in den auf Mawego schwelenden Konflikt zwischen Dron und Haspronern eingegriffen hatte, stellte er den Polyport-Hof sowie den gesamte Planeten Mawego unter die Verwaltung des Galaktikums und der Neuen USO. (PR 2513)
 
Als im Februar 1463 NGZ Recherchen der Neuen USO ergaben, dass es eine Häufung von Koinzidenzen zwischen den Angriffen der TRAITOR-Jäger und dem vorherigen Besuch von Vertretern des akonischen Konzerns Achati Uma (AU) und ihres Flaggschiffs LEMCHA OVIR am Ort der späteren Angriffe gab, verschaffte sich Tekener in der Identität des Sonderermittlers Aerga Egrega vom Planeten Neann Ocis Zugang zur LEMCHA OVIR, angeblich um einen Mord aufzuklären. Mit Hilfe des Sicherheitschefs der LEMCHA OVIR, Belar tan Picas, entdeckte Tekener in Inneren des Tenders einen geheimen Hangar, in dem sich Raumschiffe der TRAITOR-Jäger befanden. Damit war der Zusammenhang zwischen der Achati Uma und den TRAITOR-Jägern bewiesen. Es kam zu einem Feuergefecht mit einigen TRAITOR-Jägern, an dem sich auch der Chef der Achati Uma, Simul tan Harol, und dessen rechte Hand, Audemo tan Pinfrari, beteiligten. Während Simul tan Harol schließlich die Flucht über einen Kokon-Transmitter gelang, wurde Audemo tan Pinfrari von Tekener erschossen. Im Sterben gab tan Pinfrari noch einen geheimnisvollen Hinweis auf ein kommendes Ereignis, das er Akon-Fanal nannte. Die LEMCHA OVIR wurde von der Neuen USO beschlagnahmt. (PR 2528)
 
Im März 1463 NGZ reiste Tekener an Bord der LEIF ERIKSSON IV ins Akon-System, um an den Feierlichkeiten im Rahmen des Akon-Fanals teilzunehmen. Gemeinsam mit Alaska Saedelaere und Reino tan Vitar fand er heraus, dass der Konzern Achati Uma beziehungsweise die TRAITOR-Jäger unter der Führung von Auben und Simul tan Harol das Akon-Fanals in eine Katastrophe verwandeln wollten, indem sie zunächst die fünf Gasriesen Yrsah, Dekon, Fa-Gyr, Godron und Merzon miteinander verschmelzen und dann in die Sonne Akon stürzen lassen wollten, wodurch sich Akon in eine Nova verwandeln sollte. Zwar konnte die Verschmelzung der Gasriesen nicht verhindert werden, bevor diese aber in die Sonne stürzen konnten, wurde die Schaltzentrale der eingesetzten Situationstransmitter an Bord des Lichtertenders ausfindig gemacht und von einem gemeinsamen Kommando der Neuen USO und des Energiekommandos gestürmt. Es kam zu Feuergefechten, an deren Ende Auben tan Harol schwer verletzt festgenommen wurde, während Simul tan Harol von Ronald Tekener erschossen wurde. (PR 2531)
 
Das Atopische Tribunal
Monkey sicherte dem Bund Freies Ertrus im Oktober 1514 NGZ die Unterstützung der Neuen USO im Kampf gegen die onryonischen Besatzer zu. Uldormuhecze Foelybeczt, Bostichs Nachfolger als Vorsitzender des Galaktikums, segnete dies nachträglich ab. Nach der vernichtenden Niederlage bei der Schlacht um das Kreit-System, die unter anderem zur Vernichtung der TRAJAN führte, wurde die Neue USO von Shekval Genneryc als terroristische Organisation bezeichnet und verboten. (PR 2729)


Quellen: PR 2012, PR 2013, PR 2014, PR 2015, PR 2026, PR 2038, PR 2064, PR 2326, PR 2327, PR 2337, PR 2361, PR 2391, PR 2512, PR 2513, PR 2514, PR 2528, PR 2531, ..., PR 2729, PR 2780, PR 2788, PR 2789 / PR-Arkon 5, PR-Arkon 6, PR-Arkon 8, PR-Arkon 9 / PR 2512 – Kommentar / PR-TB 310
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (I)

Als Atlan am 1. Juli 2115 offiziell die United Stars Organisation (USO) gründete und als »Regierender Lordadmiral« ihr Chef wurde, war das zwar der Beginn ihrer Existenz als »Galaktische Feuerwehr«, gleichzeitig aber ebenso der Abschluß offizieller galaktopolitischer wie auch im Geheimen vorangetriebener Aktivitäten. Erinnern wir uns: Atlan war mit seiner Heimkehr nach Arkon im Frühjahr 2044 der 496. Imperator des Tai Ark'Tussan geworden und versuchte in den Folgejahren, Niedergang, Degeneration und verstärkte Separatismusbestrebungen zu bekämpfen - unter dem Strich allerdings mit eher geringem Erfolg, zumindest auf den ersten Blick. Spätere Historiker kamen jedoch zu dem Ergebnis, daß Atlans Politik und Planung viel weitsichtiger und langfristiger angelegt gewesen waren, mit Konsequenzen, die zum Teil erst in jüngster Vergangenheit in ihrer ganzen Bandbreite sichtbar wurden.
 
Atlan war bewußt, daß die Überwindung der arkonidischen Dekadenz und Degeneration ein Prozeß sein würde, der Jahrhunderte benötigte. Mit ihm mußten zwangsläufig gravierende Umwälzungen verbunden sein, nicht zuletzt mit Blick auf die in Traditionen, Privilegien und internen Intrigen verstrickten Adelsgesellschaft sowie die im Gegenzug aus dem imperialen Verbund ausbrechenden Arkon-Nachkommen von Zehntausenden Siedlungswelten. Zu Beginn des 22. Jahrhunderts war das Große Imperium trotz der logistischen und verwaltungstechnischen Unterstützung der Mammutpositronik von Arkon III faktisch nahezu unregierbar geworden. Verstärkte Beharrungskräfte im Kern standen der auseinanderdriftenden Peripherie gegenüber, so daß ein Bestand im alten Sinne über kurz oder lang nur durch härtestes, diktatorisches Vorgehen sicherzustellen gewesen wäre - oder eine Neuorientierung durch die Wandlung zu etwas völlig anderem erforderlich machte. Letzteres war Atlans Ziel. Erste Überlegungen und Vorbereitungen gab es schon im Oktober 2103, doch sie mußten vor dem Hintergrund der übrigen Entwicklung rings um Thomas Cardif noch aufgeschoben werden; Atlan wörtlich in seinem Bericht (nachzulesen in PERRY RHODAN 116): Ich spielte bereits mit Überlegungen, von denen die Menschen noch nichts wußten. Wäre es nicht zu Rhodans Veränderung gekommen, hätte ich wahrscheinlich schon vor Wochen gewisse Verhandlungen eingeleitet... Ich wußte seit einigen Wochen, daß meine Stellung unhaltbar geworden war... Crest, der vor vielen Jahren verstorbene Wissenschaftler, hatte schon immer behauptet, die Terraner wären naturnotwendig die Erben des Imperiums...
 
Ein Jahr später, Ende September 2104 vor dem Flug zum Planeten Mechanica, faßte Atlan den endgültigen Entschluß: Zum Wohle aller konnte es nur gut sein, meine minillusorische Macht in ihre Hände zu legen, um im Hintergrund als Freund, Berater und Unterbefehlshaber zu wirken. Für Arkon und mein Volk gab es keine bessere Lösung. Ich hatte mich in diesen fünfzehn Minuten zu einem Entschluß durchgerungen, um den ich vorher jahrelang gekämpft hatte... (nachzulesen in PERRY RHODAN 120). Die Vernichtung des Robotregenten am 15. Februar 2106 sowie die nachfolgenden Auseinandersetzungen mit Posbis und Laurins verzögerten allerdings die sofortige offizielle Umsetzung noch um einige Jahre. Abseits der Öffentlichkeit leitete Atlan jedoch schon die entscheidenden Schritte ein, unter anderem durch staatsvertragliches Einbringen zahlreicher finanzstarker Planeten, Stützpunkten und Raumschiffkontingenten in die neu zu gründende Organisation, damit diese finanziell und militärisch unabhängig starten könne (nachzulesen in ATLAN-Heft 1).
 
Hilfreich war naturgemäß auch die Gesamtentwicklung parallel zur Posbi-Gefahr; schließlich wurde am 10. September 2113 die »Galaktische Allianz« gegründet, deren erste Mitglieder Terraner, Arkoniden und Akonen waren. Zum 1. Januar 2115 dankte Atlan dann als Imperator Gonozal VIII. ab; Großes und Solares Imperium fusionierten zum »Vereinten Imperium«, aus den Wahlen auf den Hauptwelten ging Perry Rhodan als Großadministrator hervor. Im Februar 2115 erklärten Springer, Aras und Posbis den Beitritt zur Galaktischen Allianz, weitere Völker folgten später. Mit ihrer Gründung war die USO als Schutzmacht und übergeordnete Polizeitruppe der Galaktischen Allianz konzipiert. Vertraglich zugesagt waren zur Finanzierung zehn Prozent der arkonidischen und terranischen Staatseinnahmen; in weiten Bereichen finanzierte sich die USO allerdings selbst. Es gab eigene Handels- und Rohstoffplaneten, USO-Banken befanden sich auf Terra,>Arkon II, Lepso und anderen Welten - nach 2437 auch auf Olymp. Es wurde eine eigene Schlachtflotte mit entsprechenden Werften und der dazugehörenden Schwerindustrie unterhalten, es gab Forschungsstationen und planetarische Zentren (wie beispielsweise das Medo-Center Tahun). Über Mittelsmänner oder ganz direkt waren Anteile an Konzernen, Firmen und Gesellschaften erworben worden; Immobilien, Grundstücke und häufig ganze Planeten befanden sich vollständig in USO-Besitz - ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor.
 
Ihrem Selbstverständnis entsprechend war die USO selbständig, autonom und weitgehend selbst tragend; laut ihrer Charta eine überstaatliche Organisation mit eigener Souveränität, ein freier Bündnispartner - denn der Großadministrator besaß keine Befehlsgewalt. Allerdings unterstand sie der Verpflichtung, die Belange des Vereinten Imperiums und der Galaktischen Allianz zu wahren: In interne Angelegenheiten der autarken Planeten durfte sich allerdings nicht eingemischt werden; die Aktivitäten beschränkten sich auf außenpolitische und imperiumsgefährdende Verwicklungen. Aber alle Völker der Galaktischen Allianz besaßen das Recht, die USO um Unterstützung zu ersuchen.
 
Fortsetzung folgt im nächsten PR-Kommentar

Quellen: PR-Heft Nummer 2012
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (II)

Mitte 2328 zeichnete sich der Zerfall des Vereinten Imperiums ab, nachdem bereits im März die Akonen ihren Austritt erklärt hatten. Im November brach die Galaktische Allianz dann endgültig auseinander; Springer, Aras und Arkoniden kündigten das Bündnis auf. 2329 zerbrach das Vereinte Imperium endgültig, und das Solare Imperium war jetzt wieder auf sich alleine gestellt. Verbunden damit war zwangsläufig auch eine Umorientierung der USO - vor allem mit Blick auf ihre Finanzierung. In einer geheimen Verhandlung zwischen Perry Rhodan und Atlan bot der Großadministrator am 12. August 2328 an, daß Homer G. Adams' General Cosmic Company (GCC) fünfzig Prozent ihres Reingewinns zur Verfügung stellen würde. Der »Haken« aus Atlans Sicht war nur, daß, so Rhodan wörtlich, wir naturgemäß nicht daran interessiert »sind«, dich für andere Völker arbeiten zu sehen (nachzulesen in PERRY RHODAN 179).
 
Die Ereignisse um die Plophoser und Iratio Hondro verhinderten - neben Atlans Skepsis, sich in eine solche totale Abhängigkeit zu begeben - das Zustandekommen eines Vertrages. Später wurde die zuvor in Kraft befindliche Zehn-Prozent-Regelung vom Solaren Imperium beibehalten, und von der USO eigene Finanzierungsanstrengungen unternommen; schließlich gab es Hunderte, wenn nicht Tausende »kleinerer« und im allgemeinen neutraler Völker, die - für einen gewissen Finanzierungsbeitrag - den Eingreif- und Ordnungsfaktor der USO in Anspruch nahmen. Mit Blick auf das hauptsächlich mit Lepso verbundene Stichwort der Verlagerten Front, zu der die Bekämpfung des galaktisch organisierten Verbrechens gehörte - unter anderem in der Condos Vasac auch nach Zerschlagung des von den Grossarts beeinflußten »militärischen Arms« einer der galaktischen Hydraköpfe -, fand die USO ein wichtiges Betätigungsfeld, das ihr Ansehen und Anerkennung bei vielen Völkern einbrachte und, trotz aller Nähe zum Solaren Imperium, dennoch den weitgehend unabhängigen Status sicherte.
 
Bis zum Jahr 2359 fand die Ausbildung der USO-Spezialisten auf dem>Planeten Fossil statt, anschließend auf USTRAC (United Stars Trainings Center); Ausbildungsdauer waren in der Regel zehn bis dreißig, als Standard galten zwölf Jahre. Es gab ein militärisches Rangsystem, doch für die USO-Mitglieder wog die Bezeichnung »>USO-) Spezialist« deutlich mehr, kennzeichnete sie doch die Elite. Zum Stichtag 15. August 2400 unterhielt die>USO insgesamt 182 Geheimstationen, nach dem Grad der Bedeutung von 1 an numeriert; Zentrale und Hauptquartier an einer strikt geheimgehaltenen Position war die Basis USO-I, besser bekannt als Quinto-Center. Mit dem Abfall von 410 Welten nach der Dolan-Krise am 14. Oktober 2437 mußte die USO sich erneut umorientieren; denn in der Folgezeit lösten sich weitere Siedlungswelten aus dem Solaren Imperium. Es entstanden die Nachfolgegruppierungen ehemaliger Terra-Kolonien: Zentralgalaktische Union (ZGU), bei den Ertrusern der Carsualsche Bund, das Imperium Dulaimon (aus dem später das Imperium Dabrifa hervorging), die Fracowitz-Systemstaaten, die Ross-Koalition, der Shomona-Orden und die Tarey-Bruderschaft.
 
Auf Olymp erlebten die Freihändler einen beachtlichen Aufschwung, hinzu kamen die Plophoser (bis zum Panither-Aufstand Ende Februar 2931), als sogenannte Systemautarke umschriebene Einzelwelten oder -systeme, und als kleinere Gruppen die Piraten, Wissenschafter, Prospektoren und Nomaden. Nicht zu vergessen die stets aktiven Verbrechersyndikate aller Völker. Terra machte in den Jahren nach 2437 den Siedlungswelten Zugeständnisse. Das verzögerte den weiteren Abspaltungsprozeß und verhinderte den sofortigen Ausbruch eines Bruderkriegs. Sie übten zwar Druck aus, aber den konnte Terra ertragen. Im Gegensatz dazu hätte eine totale Abkapselung - die mit Hilfe der Posbis durchaus möglich gewesen wäre - die abgefallenen Siedlungswelten zum raschen Handeln, also einer militärischen »Lösung« gezwungen.
 
Daß vor diesem Hintergrund die anderen Machtgruppen in der Galaxis, insbesondere Springer, Aras, Akonen und Báalols, die übrigen mehr als 3000 zum ehemaligen Großen Imperium der Arkoniden zählenden Völker und - in geringerem Maß - die Blues, eigene Aktivitäten entfalteten, um den verhaßten Gegner weiter zu schwächen, war nur zu verständlich. Verstärkt aus Andromeda einwandernde Tefroder (einschließlich ihrer Spoctara-Agenten), die sich in der Eastside rund um Neu-Tefa ansiedelten, bereicherten das Konglomerat der Interessen, Einflüsse, Intrigen, Untergrundaktionen und illegalen Aktivitäten. Einziger Vorteil von USO und Solaren Imperiums war, daß die Gegner keine geschlossene Front bildeten, sondern jeder für sich - und oft genug gegeneinander - ihr eigenes Süppchen zu kochen versuchten. Bekanntermaßen verderben aber viele Köche den Brei...
 
In diesen Jahrhunderten wurde von Atlan der übergeordnete Status USO noch mehr betont. Hintergrund war, daß traditionell ein Großteil der USO-Spezialisten umweltangepaßte Kolonialterraner waren. Um Loyalitäts- und Gewissenskonflikte zu vermeiden, mußte>Atlan die Zielsetzungen der USO erweitern und auf eine höhere Ebene stellen. Die Anbindung an das Solare Imperium wurde weniger eng - auch wenn dies zum Unmut terranationalistischer Kräfte innerhalb der USO geschah, bis hin zu einem Putschversuch (PERRY RHODAN Taschenbuch 382). Mit der Flucht von Erde und Mond vor den Laren durch den Sol-Kobold-Sonnentransmitter und ihr Verschwinden im Jahr 3460 war schließlich die letzte Phase der>Alten USO verbunden: Als auf Gäa in der Provcon-Faust im Jahr 3500 das Neue Einsteinsche Imperium (NEI) im Sinne eines Rechtsnachfolgers des Solaren Imperiums mit Atlan als Prätendent gegründet wurde, waren zum 31. Dezember 3499 faktisch die Strukturen von Solarem Imperium und USO erloschen.
 
Fortsetzung folgt im nächsten PRK

Quellen: PR-Heft Nummer 2013
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (III)

Für fast 1400 Jahre ihrer Geschichte war und blieb die USO die einzige supranationale Organisation der Milchstraße im Staatsrang und stets autark. Sie war hierarchisch-militärisch gegliedert und im Grunde ein schlagkräftiges Mini-Imperium mit beachtlicher Macht - allerdings ohne expansive Bestrebungen. Als übergeordnete Polizeiorganisation häufig als die »Galaktische Feuerwehr« bezeichnet, besaß sie eine eigene Gerichtsbarkeit und war weder dem Vereinten noch später dem Solaren Imperium oder einem anderen Staat unterstellt. Die von vielen kleineren und als neutral eingeschätzten Völkern akzeptierte USO-Charta war an den demokratischen Rahmen gebunden, allerdings auf der Grundlage einer wehrhaften Demokratie; es galten die Grundsätze von Frieden, Freiheit, Toleranz, Respekt vor dem Leben, und das »Schwert« war hierbei nur das letzte Mittel, die Aktionen blieben auf Verteidigung in Notwehr oder Nothilfe begrenzt.
 
Atlan war als Lordadmiral nicht abwählbar, aber per Eid an diese USO-Charta gebunden. Es gab sogar eine »Legislative« in Form des USO-Rates, dem Atlan gegenüber periodisch Rechenschaft abzulegen hatte, denn er war zwar der Lordadmiral auf »Lebenszeit«, aber kein Diktator. Schon in den Jahren vor der Auflösung der USO Ende 3499 wurde wegen der Bedrohung und die Entdeckungsgefahr durch das Hetos der Sieben Quinto-Center nur noch sporadisch genutzt und schließlich eingemottet. Außer Atlan, Tekener, Tifflor und wenigen anderen gab es in der Milchstraße niemanden mehr, der die Position des Mini-Mondes noch kannte. Die Desaktivierung seiner Anlagen hatte ihn zu einem äußerlich unscheinbaren Gesteinsbrocken gemacht, der durch die Weite des All trieb und nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall entdeckt werden konnte - selbst dann hätte erst eine genaue Untersuchung Aufschluß über seine wahre Natur gegeben.
 
Atlans Abwesenheit - zunächst in der Zeit, die er »hinter den Materiequellen«, später dann als Orakel von Krandhor verbrachte - verhinderte in der Epoche der Kosmischen Hanse, daß überhaupt an eine Rekonstitution der USO gedacht wurde. Erst nach dem Ende der Monos-Herrschaft wurde mit der Gründung der GAFIF erstmals wieder der Vergleich zur USO bemüht. Die Entwicklung im 13. Jahrhundert NGZ führte dann dazu, daß sich die Geheimorganisation IPRASA zu einer schlagkräftigen Truppe entwickelte - nicht zuletzt, weil Atlan und sein früherer GAFIF-Chef Yart Fulgen auf alte USO-Mittel und -Stützpunkte zurückgriffen. Ab 1270 NGZ wurde dann Quinto-Center von Homer G. Adams auch für die Organisation Taxit benutzt, als Umschlagplatz, Warenlager, Werftanlage und Koordinierungszentrale. Yart Fulgen fungierte hierbei als der Mann im Hintergrund bei Planung und Organisation.
 
Durch die Auflösung Camelots Anfang Januar 1292 NGZ und der Umsiedlung von Personal und Technik nach Quinto-Center kam die Neue USO ins Spiel (der Zusatz »Neue« dürfte sich recht schnell im allgemeinen Sprachgebrauch abschleifen, so daß nur von der USO die Rede ist): Juristisch gesehen haben wir es hier also einerseits mit dem Rechtsnachfolger von Camelot zu tun, andererseits handelt es sich zunächst, genau wie bei der Organisation Taxit, die der Finanzierung dient, um eine private Organisation. Da keine Abhängigkeit oder sonstige direkte Verbindung zur LFT, anderen Staaten oder dem in Mirkandol tagenden Galaktikum besteht, bewegt sich Monkey als Kommandant der USO rechtlich auf unsicherem Terrain. Selbst eine Übernahme der alten USO-Charta führt nicht zwangsläufig zu einer Anerkennung - erst die Praxis kann hier vielleicht mit der Zeit eine Änderung herbeiführen.Der Aufbau der USO geschah zunächst im geheimen; bereits im Herbst 1293 NGZ wurde Quinto-Centers an den neuen Standort im Grenzgebiet zwischen LFT und Kristallimperum verlegt. Die alte Position, 28.444 Lichtjahre von Terra und 10.113 Lichtjahre von Arkon entfernt, lag 11.513 Lichtjahre oberhalb der galaktischen Hauptebene.
 
Innerhalb eines Kubus von 100 Lichtjahren Kantenlänge fanden fortan in unregelmäßigen Abständen weitere kleinere Positionsverschiebungen statt, grob gesehen liegt die neue Position aber zwischen Olymp und Lepso (da wir hier ja unter uns sind: Sie befindet sich nur noch 850 Lichtjahre oberhalb der Hauptebene, rund 8040 Lichtjahre von Terra und 29.344 Lichtjahre von Arkon entfernt). Ab 1295 NGZ wurde in Quinto-Center mit einer eigenen Raumschiffproduktion begonnen, wobei es sich bevorzugt um kleine, wendige, schnelle, schutzschirmstarke Einheiten handelte, deren Einsatz dem Motto folgte: »Hinfliegen, Einsatz durchziehen, unerkannt und unentdeckt absetzen - und alles mit höchster Effizienz!« Parallel dazu begann man mit dem Bau von riesigen Hypertrop-Zapfern, Gravitrafspeichern und der im Januar 1299 NGZ fertiggestellten ATG-Anlage, bei der auf camelotisches wie posbisches Know-how zurückgegriffen wurde. Zu dieser Zeit forcierte Adams' Taxit auch den Ankauf von Positronik-Chips, da sich die erhöhte Nachfrage seit dem 23. August 1292 NGZ als Folge des KorraVir-Angriffs von Galactic Guardians auf den LFT-Flottenstützpunkt Troubadour klar abzeichnete
 
Im Sommer 1297 NGZ wurde von der USO ein erstes Kontingent von 15.000 Kadetten zur Ausbildung zum USO-Spezialisten angeworben, und in Quinto-Center entstand Monkeys Hölle. Die Aktionen Imperator Bostichs im Jahr 1300 NGZ - Niederwerfung von Ark'Tussan am 19. März und die Annektion des Hayok-Sternenarchipels am 11. Juni - führten dazu, daß die USO endgültig ins Licht der Öffentlichkeit trat: Für die Lieferung von 4,8 Milliarden P-Chips erhielten Monkey und Adams fünfzig ODIN-Raumer und übernahmen die früheren Camelot-Büros, Gerüchte über die Tätigkeit der USO wurden von Monkeys Leuten fortan geschickt auf allen wichtigen Welten lanciert.
 
Fortsetzung und Abschluß folgt im nächsten PRK

Quellen: PR-Heft Nummer 2014
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (IV)

Die USO soll, so der feste Wille ihres oxtornischen Kommandanten wie auch ihrer Mitglieder, einen ebenso legendären Status erreichen wie Camelot oder die alt  USO! Die USO-Spezialisten werden deshalb zu maximalem Selbstbewußtsein, aber nicht zur Selbstüberschätzung erzogen. Ihre harte Ausbildung vermittelt ihnen die Grundlagen für den praktischen Einsatz, der im allgemeinen verdeckt erfolgt. In den Jahren bis 1303 NGZ entwickelten sich fast zwangsläufig samuraiartige Ehrenvorstellungen, markant zusammengefaßt in den Sätzen des USO-Kodex.
 
Spezialisten der Neuen USO sind ihren Gegnern überlegen!
 
Spezialisten der Neuen USO sterben nicht im Einsatz, sondern erzielen stets Erfolg!
 
Ein USO-Spezialist wird niemals das Leben der ihm anvertrauten Personen opfern, sondern immer bis zuletzt einstehen!
 
Das mag im ersten Moment überheblich klingen, aber angesichts der geringen zahlenmäßigen Stärke und exorbitanter Ausbildungskosten darf sich die USO keine Ausfälle »leisten«, ungeachtet dessen, daß diese im harten Agentenalltag dennoch vorkommen können und einkalkuliert werden müssen. Ihrem Selbstverständnis nach wird die USO vor allem immer dann aktiv, wenn die kristallimperialistische Besatzungsmacht den kontrollierten Zivilbevölkerungen der Planeten, die zum Imperium gehören, Unrecht zufügt. Bisher gelangen lediglich Nadelstiche, obwohl die USO bestens ausgebaute Stützpunkte selbst auf Arkon I, im Palast des Imperators und in dessen Thronflotte ARK'IMPERION unterhält. Aber Monkey vermag nicht einmal einen Spezialisten für jedes Schlachtschiff aufzubieten, das Imperator Bostich ins Feld führen kann.
 
Denn zur USO gehören im Jahr 1303 NGZ insgesamt erst rund 400.000 Mitglieder. Wir unterscheiden die Einsatz-Spezialisten, die im weitesten Sinne für Außenoperationen zuständig sind, die QuinTechs als Wissenschaftler, Techniker, Analysten, Einsatzplaner und Logistiker sowie die Kadetten als in Ausbildung zum Spezialisten befindliche Personen. Quin-Techs erlangen ebenfalls Dienstgrade, allerdings sind sie den Einsatz-Spezialisten nur dann gegenüber befehlsbefugt, wenn es sich um Angelegenheiten ihres Ressorts handelt. Überdies sind die Grenzen fließend, da bei Bedarf auch QuinTechs in Außeneinsatz gehen müssen, beispielsweise wenn spezielle technische oder andere Probleme zu überwinden sind - ihre grundsätzliche Ausbildung steht also der der Spezialisten kaum nach. Andererseits nutzen auch Einsatz-Spezialisten den »Innendienst« zur Regeneration; teilweise handelt es sich auch um im Einsatz verwundete »Veteranen«, die für Undercoveraktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, auf deren Erfahrung Monkey aber nicht verzichten will.
 
Zur USO gehören inzwischen stets etwa 20.000 Kadetten; zu mehr reicht vorläufig die Ausbildungskapazität nicht. Es handelt sich hierbei um Personen, die charakterlich zur Mitarbeit befähigt sind, die aber ihre theoretische und praktische Eignung noch nicht nachgewiesen haben. Jeder Kadett in Ausbildung wird von einem Mentor betreut, der bereits mindestens den Spezialistenstatus innehat. Am 20. November 1300 NGZ fand das erste Gelöbnis statt, bei dem Monkey die Vereidigung jener neuen USO-Spezialisten vornahm, die den QuinTest bestanden hatten. Wer die Abschlußprüfung bestanden hat, den sogenannten QuinTest, erwirbt sich damit das Privileg, gesiezt zu werden - und darf sich USO-Spezialist nennen. Manche Spezialisten mutmaßen, Kommandant Monkey habe das »Sie« vor allem deshalb eingeführt, um die von ihm so geschätzte Distanz zu sichern. Die Wahrheit ist natürlich eine andere: Das Siezen unterstreicht in einer Galaxis, in der diese Anredeform schon vergessen schien, den elitären Status der USO.
 
Jeder Kadett, jeder QuinTech, jeder Spezialist ist absoluter Geheimnisträger. Ein Austritt aus der Organisation ist demnach mit einer Löschung des Gedächtnisses zwingend notwendig verbunden: Es handelt sich eigentlich um eine zutiefst unmenschliche Behandlung, doch jeder neue Kadett verpflichtet sich vor Beginn seiner Ausbildung freiwillig dazu, diese Prozedur gegebenenfalls aus Sicherheitsgründen auf sich zu nehmen, sollte er den QuinTest nicht bestehen - oder aus was für Gründen auch immer seinen Abschied nehmen (oder nehmen müssen). Neben der Personalstärke muß auch die USO-»Flotte« als bescheiden bezeichnet werden: Von den ursprünglich 250 bewaffneten Handelsraumern der Organisation Taxit wurden fünfzig ganz in den Dienst der USO gestellt und in Quinto-Center zu reinen Militärschiffen umgebaut. Es handelt sich hierbei um zwanzig Schiffe der VESTA-Klasse sowie um dreißig Schiffe der PROTOS-Klasse. Hinzu kommen die fünfzig von der LFT gelieferten Schiffe der ODIN-Klasse, bei denen es sich um MERZ-Schlachtkreuzer von 500 Metern Durchmesser handelt, die als Beiboote je sechzehn Space-Jets, acht Minor Globes und sechs Korvetten mitführen - insgesamt also 800 Space-Jets, 400 Minor Globes und 300 Korvetten, die auch eigenständig eingesetzt werden können. Aus eigener Produktion stammen weiterhin 560 Mini-Space-Jets (Ein-Mann-Disken neuer USO-Bauweise mit einem Durchmesser von nur zehn Metern und einer größten Dicke von drei Metern), hundert Space-Jets auf der Basis der PROTON WIFE sowie achtzig Neo-KORVETTEN als USO-Neukonstruktion von Kugelraumern mit sechzig Metern Durchmesser. Unterstützende Funktion haben darüber hinaus die 445 bewaffneten Handelsraumer der Organisation Taxit.
 
Geheimverträge mit den Posbis sichern überdies deren technische und flottenmäßige Unterstützung zu, angesichts der KorraVir-Gefahr sind allerdings viele Ressourcen gebunden, da die Posbis mit der eigenen »Umrüstung« beschäftigt sind, so daß wir wohl in absehbarer Zeit bei ihnen wieder mit positronisch-biologischen statt syntronisch-biologischen Robotgeschöpfen zu tun haben werden...

Quellen: PR-Heft Nummer 2015
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)